ISWBP

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Personalia / Kooperationspartner

B.A.(phil.) Ina Welzenbach

  • Kulturwirtin, Bachelor-Grad
  • staatl. anerk. Heilpädagogin
  • geprüfte Psychologische Beraterin (VFP)
  • staatl. anerk. Fachkraft für Sprachförderung
  • Teacher`s trainer for early-language learning Econa-Institut der La Sapienza-Universität Rom)
  • Diplom in Waldorfpädagogik
  • zertifizierte Entspannungstherapeutin (DPS)
  • zertifizierte Mentaltrainerin (Phönix-Institut)

Ina Welzenbach ist Gründerin und Leiterin des ISWBP und arbeitet als Therapeutin mit verhaltensauffälligen und lernschwachen Kindern und als Dozentin in der Erwachsenenbildung sowie als Autorin, Verlegerin und Spieleproduzentin im pädagogisch-therapeutischen Bereich. Zur Zeit Masterstudium in Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement an der TU Kaiserslautern sowie Leitung des Forschungsprojektes „Studie über die Wirkungsweisen von Entspannungsverfahren in den entwicklungspsychologischen Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Kognition und Sozialverhalten bei 4 – 5-Jährigen“.


Andrea Behrendt

  • Dipl. Sozialpädagogin (Universität Essen)
  • Dipl. Sozialarbeiterin (Universität Essen)
  • Zertifikat Kursleiterin f. Entspannungstechniken (DPS)
  • Zertifikat Klangmassage und Klangtherapie
  • Zertifikat Spieltherapeutin (DPS)
  • Zertifikat AD(H)S- Beraterin (DPS)
  • Zertifikat EFT-Trainerin (DPS)
  • Zertifikat Brain Gym® (Impulse e.V.)

Andrea Behrendt absolviert zur Zeit eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und ist seit Januar 2008 freiberuflich tätig als Gesundheitsberaterin und Personal-Coach. Frau Behrendt verfügt über langjährige Berufserfahrung  in sozialen Brennpunkten und ist als Fachautorin für naturheilkundliche Themen im Rahmen der „Päd-Support®-Reihe“ des ISWBP zuständig.

Marie Pierre

  • Masken- und Kostümbildnerin
  • Pantomimik- und Schauspielunterricht
  • Seminare in Clown- und Lachtherapie
  • zertifizierte AD(H)S-Beraterin (DPS)
  • zertifizierte Spieltherapeutin (DPS)
  • Kursleiterin Entspannungstraining f.Kinder (DPS)
Marie Pierre arbeitet als Kursleiterin in der Kinderanimation und als freie Theaterpädagogin und Märchenerzählerin. Sie ist tätig als Masken- und Kostümbildnerin für Theater-, Film und Fernsehproduktionen mit dem Schwerpunkt Kinder. Frau Pierre ist Leiterin der Firma „Elfenfein“ und gestaltet als Illustratorin die Bilderbücher  sowie das Design der Handpuppen-Kollektionen der „Päd-Support-Reihe“ des ISWBP.


Wissenschaftliche Mitarbeiter

Birgit Druschel

  • staat. anerk. Erzieherin
  • zertifizierte AD(H)S-Beraterin (DPS)
  • zertifizierte Spieltherapeutin (DPS)
  • Kursleiterin Entspannungstraining für Kinder (DPS)
  • Yoga-Übungsleiterin für Kinder (DPS)
  • Seminarleiterin Autogenes Training f. Kinder (DPS)
  • Kinder-, Jugend- und Familienberaterin (DPS)
  • International anerk. Zertifikat Brain-Gym I

Birgit Druschel arbeitet als Erzieherin in einer Regelgruppe in einem Familienzentrum in Rees. Frau Druschel leitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Entspannungskurse für Kinder in den Probandengruppen in Rees  im Rahmen des ISWBP-Forschungsprojektes.


Katharina Timpanaro

  • staatl. geprüf. Kinderpflegerin
  • Kompaktfortbildung Ernährung, Bewegung und Entspannung
  • Grundlagenseminar Sznoezeln
  • Fortbildung Sprachförderung nach der Hokus-Lotus-Methode
  • Fortbildung Entspannungstraining für Kinder

Katharina Timpanaro arbeit als Kinderpflegerin im Familienzentrum Kinderburg e.V. in Duisburg. Sie ist zuständig für die Bereiche Sprachförderung und präventive Gesundheitsförderung.
Frau Timpanaro leitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Entspannungskurse für Kinder in der Probandengruppe in Duisburg-Walsum  im Rahmen des ISWBP-Forschungsprojektes.


Gabriele Bähr

  • examinierte Krankenschwester
  • zertifizierte Fußpflegerin
  • zertifizierte Massagetherapeutin/-praktikerin(DPS)
  • zertifizierte Entspannungstherapeutin/-trainerin
  • Seminarleiterin für Aurogenes Training und Progressive Muskelentspannung (DPS)
  • Kursleiterin Entspannungstraining f. Kinder (DPS)

Gabriele Bähr arbeitet als examinierte Krankenschwester und selbständig in einer Praxis mit dem Schwerpunkt Massage und Entspannungsverfahren. Die Arbeit mit Kindern steht beruflich und ehrenamtlich an erster Stelle.  Frau Bähr leitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Entspannungskurse für Kinder in der Probandengruppe in Duisburg-Mitte  im Rahmen des ISWBP-Forschungsprojektes.

 

Kooperationspartner


Uwe Frisch-Niewöhner

  • Lehrer für Deutsch und Musik Sek. I und II
  • Schauspieler
  • Theaterpädagoge
  • Regisseur
  • Musiker und Liedermacher
Die freie Theatergruppe Reibekuchen-Theater bespielt und verwaltet das städtische KOM`MA-Theater  für Kinder- und Jugendkultur. Das Duisburger Kinder- und Jugendtheater ReibeKuchenTheater feierte im Jahr 2006 seinen 30. Geburtstag und gehört damit zu den ältesten freien Kinder- und Jugendtheatern der Bundesrepublik. Im Jahre 2008 war es erfolgreicher Ausrichter des Kinder- und Jugendtheatertreffen NRW.

Der Spielplan des Reibekuchen-Theaters umfasst z.Zt. 26 Stücke sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene.

Alljährlich organisiert Das Reibekuchen-Theater im Zusammenarbeit mit der Stadt Duisburg das niederländisch – deutsche Kinder- und Jugendtheaterfestival   KAAS & KAPPES .

Im Schuljahr 2006/2007 führte das ISWBP gemeinsam mit dem Reibekuchen-Theater Duisburg-Rheinhausen und in Zusammenarbeit mit der Stadt Duisburg sowie der RAA das Projekt „Theaterpädagogik und Sprachförderung“ durch. Nähere Infos finden sich auf dieser Homepage unter der Rubrik „Theaterprojekt“.

Nähere Infos zum Spielplan des Reibekuchentheaters unter:
www.reibekuchentheater.de

Alexandra Ferranti

  • staatl. anerk. Erzieherin
  • staatl. geprüf. Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • staatl. anerk. Fachkraft für Sprachförderung
  • zertifizierte Ehe-, Lebens- und Familienberaterin
  • zertifizierte Kinderschutzfachkraft
  • Fortbildung in interkultureller Erziehung

Alexandra Ferranti leitet das Familienzentrum Kinderburg e.V. in Duisburg Walsum-Vierlinden. Nebenberuflich organisiert sie Sprachförderprojekte mit ihrer eigenen Wortwerkstatt „Wortstark“.
Frau Ferranti ist zudem als Referentin für Sprachförderung tätig und bietet Fortbildungen und Vorträge für pädagogisches Fachpersonal in Kindergärten und Schulen an. Ferner organisiert sie Elternabende und Projekttage rund um das Thema Sprachförderung.
Wenn Sie Interesse an einer Fortbildung, einem Vortrag, Elternabend oder Projekt zur Sprachförderung haben, können Sie sich direkt an Frau Ferranti wenden unter
E-mail: alexandra-ferranti@t-online.de

 

Das Familienzentrum Kinderburg e.V. in Duisburg
Walsum-Vierlinden betreut z.Zt. ca. 40 Kinder.
Davon 20 Kinder unter 3 bis zur Einschulung und 20 Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung.
Das ISWBP führt seit 2 Jahren das Sprachlern-
Projekt „Spielerisch Englisch lernen mit Hokus & Lotus“ im Familienzentrum Kinderburg e.V.durch.
Das Familienzentrum Kinderburg e.V. ist mit zwei Probandengruppen an dem ISWBP-Forschungsprojekt „Studie über die Wirkungsweisen von Entspannungsverfahren in den entwicklungspsychologischen Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Kognition und Sozialverhalten bei 4 – 5-Jährigen“. beteiligt.

Nähere Infos zum Familienzentrum Kinderburg e.V. finden Sie unter: www.kinderburg-duisburg.de

 

Wer sind die RAA?

RAA steht für „Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien“.
Die Regionalen Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien sind Einrichtungen von Kommunen und Kreisen, gefördert durch das Land NRW. 1980 wurden in NRW die ersten RAA eingerichtet - ein Modellversuch, dessen Ergebnisse überzeugten. Heute gibt es in NRW 27 RAA.

Die Hauptstelle RAA

Als zentrale Koordinierungs- und Servicestelle für die 27 lokalen RAA in NRW sichert die Hauptstelle RAA den Erfahrungsaustausch und gibt Impulse für die Weiterentwicklung von Konzepten. Durch Austausch und Zusammenarbeit im RAA-Verbund wird jede einzelne RAA unterstützt und gestärkt.

Die RAA-Arbeit im Bereich Elementarerziehung

In den Kindertagesstätten werden die Weichen für die Entwicklung und Förderung der Kinder gestellt.
Die RAA sind Partner bei der Entwicklung und Verwirklichung eines interkulturellen Profils. Sie haben gemeinsam im Arbeitskreis des RAA-Verbundes IKEEP (Interkulturelle Erziehung im Elementar- und Primarbereich) Bausteine für die Aus- und Fortbildung von Erzieherinnen entwickelt, auf deren Grundlage Fortbildungen für Interkulturelle Kompetenz angeboten werden. Ziel ist, die Kompetenzen der Erzieherinnen zu stärken, allen Kindern gerecht zu werden und Eltern in die Arbeit einzubeziehen. Es werden Programme zur Elternbildung und Mehrsprachigkeit der Kinder im Alter von 1 bis 8 Jahren angeboten. Weiterhin werden Anregungen zur Entwicklungs- und Sprachförderung der Kinder im Regelbetrieb der Kindertagesstätten und im Übergang in die Grundschule gegeben.

Die RAA-Arbeit im Bereich Schule

Klassen mit Kindern unterschiedlicher Hautfarbe, Muttersprache, Kultur oder Religion sind Normalität an den Schulen in NRW. Offen bleibt die Frage, wie Unterricht und Schulleben gestaltet werden können - auf hohem Niveau und mit lohnenden Auseinandersetzungen. Die RAA-Arbeit unterstützt Schulen, Migrantenkinder für die Welt von morgen zu qualifizieren.

Die RAA

  • beraten Eltern, Kinder und Schulen,
  • initiieren Konfliktbearbeitungsprogramme in Schulen,
  • arbeiten interkulturell und entwickeln Konzepte zur Mehrsprachigkeit und für Deutsch als Zweitsprache (Da Z),
  • entwickeln Konzepte zur Beratung und Förderung von Seiteneinsteigern,
  • entwickeln Unterrichtsmaterialien,
  • bieten Fortbildung an,
  • initiieren die Öffnung von Schule,
  • führen Module zu DaZ in Studienseminaren in NRW durch.

Frau Ina Welzenbach ist für die RAA-NRW als zertifizierte Trainerin des EU-Sprachlernprogramms „Hokus-Lotus“ tätig.

Falls Sie Interesse an einer Fortbildung oder Schulung zu Hokus-Lotus haben, wenden Sie sich bitte direkt an
Frau Ina Welzenbach
Tel.: 02066-37464 oder E-mail: info@iswbp-duisburg.de
oder an :
Frau Livia Daveri
Tel: 0201-8328304 oder E-mail: Daveri.hauptstelle@raa.de
Die Materialien zur Hokus-Lotus-Methode können Sie ebenfalls über die RAA-NRW bei Frau Livia Daveri beziehen.
Nähere Infos unter: www.raa.de

 



Die Abenteuer von Hokus und Lotus wurden an der Universität La Sapienza in Rom von Prof. Traute Taeschner und ihrem Team entwickelt und durch die finanzielle Unterstützung aus dem Lingua und Sokrates Programm der EU in den Niederlanden, Großbritannien, Spanien und Italien erprobt. Das Programm will europäische Sprachen schon im Frühkindalter verbreiten helfen.
Hocus und Lotus sind zwei Dinokroks, eine Mischung aus Dinosaurier und Krokodil. Hocus kommt aus einem Ei geschlüpft und ist plötzlich da. Die Kinder erleben sein Werden mit. Hocus trifft Lotus, und die beiden leben miteinander. Gerade aus dem Ei geschlüpft, erleben sie die Welt aus Kindersicht. Die Suche nach dem eigenen Ich spielt eine große Rolle. Sie probieren viel aus, lernen andere Wesen und die Naturgewalten kennen, schließen Freundschaften, erleben Abenteuer und machen Dummheiten, sie zanken und vertragen sich.
Die Geschichten sind in jeweils sechs Formate für die Dauer eines Jahres aufgeteilt. In deutscher Sprache gibt es das Programm zur Zeit für ein drei Jahre beanspruchendes Lernpaket, zwei weitere Jahre sind in Vorbereitung. Weitere verfügbare Sprachen sind Italienisch, Spanisch, Französisch und Englisch. Die Formate sind so aufeinander aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad von Format zu Format zunimmt.
Frau Ina Welzenbach ist von der La-Sapienza-Universität Rom zertifizierte „Teacher`s trainer for early-language-learning“

Nähere Infos unter: www.hocus-lotus.edu

 
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