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Fortbildungen

ADHS-Berater
Angst- und Traumatherapie
Anti-Aggressionstrainer für Kinder und Jugendliche
Autogenes Training für Kinder
Ayurvedische Kinderheilkunde
Entspannungstraining für Kinder
Familientherapie
Gesprächstherapie
Gesundheits- und Ernährungsberater/in für Kinder & Jugendliche
Heilpraktiker/in für Psychotherapie HPG Intensivvorbereitung auf die Überprüfung beim Gesundheitsamt
Klangpädagogik/-therapie für Kinder
Kunsttherapie
Kursleiterschein Kindermassage
Kursleiter/in für „Literarische Werkstätten“
Legasthenietraining / Lerntherapie
Musik- und Rhythmiktherapie für Kinder
Natur- und Erlebnispädagogik
Pädagogisches und therapeutisches Arbeiten mit Mandalas für Kinder und Erwachsene
Sensorische Integrationstherapie
Spieltherapie
Spirituelle/r Erziehungsberater/in
Sprachförderung und Sprachtherapie
Verhaltenstherapie
Yoga-Übungsleiter/in für Kinder

Die nachfolgend aufgeführten Fortbildungsangebote wenden sich an Menschen, die beruflich in pädagogischen, sozialen oder therapeutischen Arbeitsfeldern tätig sind und ihr Wissen im psychotherapeutischen und naturheilkundlichen Bereich erweitern möchten. Die genannten Fortbildungsangebote haben je nach Thema eine Dauer zwischen 2 und 5 Tagen.  Sämtliche Fortbildungsangebote können in Ihrem Team und in Ihrer Einrichtung als Inhouse-Veranstaltung angeboten werden. Alle Fortbildungen werden an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland angeboten. Genaue Termine und Orte sowie die Kosten teilen wir Ihnen bei Interesse gerne mit. Bei allen Fortbildungen erhalten Sie als Abschluss ein qualifiziertes Zertifikat.

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AD(H)S-Berater/in


Ein besonderes Augenmerk in diesem Seminar soll auf die Diagnostik gelegt werden, da nicht jedes unruhige und zappelige Kind wirklich an Hyperaktivität oder dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom leidet. Auch sind die Ursachen von AD(H)S sehr vielfältig. Den Teilnehmern soll im Rahmen dieser Ausbildung die nötige Differenzierungskompetenz vermittelt werden, um Kinder effektiv zu begleiten und Eltern wie Lehrer kompetent zu beraten. Insbesondere sollen mögliche Alternativen zu einer medikamentösen Behandlung mit Ritalin u.a. Pharmaka aufgezeigt sowie praktisch erlernt werden.

Folgende inhaltliche Schwerpunkte werden behandelt:

Ursachen von ADS / ADHSAnamnese und Erstgespräch

  • THOP (Therapie für Kinder mit hyperaktivem und oppositionellem Problemverhalten).
  • Übungen zur Wahrnehmungsförderung bei AD(H)S
  • Einführung in das Konzentrationstraining nach Krowatschek
  • Entspannungstherapeutische Verfahren
  • PEP (Programm für expansives Problemverhalten)
  • Theorie der Indigo-Kinder
  • Diskussion um die medikamentöse Behandlung mit Ritalin
  • Alternative Behandlungsmethoden durch Homöopathie & Bach-Blüten
  • Ernährungsberatung bei AD(H)S-Kindern

Außerdem wird der Umgang von AD(H)S in Kombination mit speziellen Problematiken erörtert, z.B. : AD(H)S und Lernschwierigkeiten; AD(H)S und Hochbegabung; AD(H)S und Verhaltensauffälligkeiten.

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Angst- und Traumatherapie

Die Arbeit mit Klienten, die unter Ängsten oder Traumatisierungen leiden stellt ein überaus großes Arbeitsfeld des Heilpraktikers bzw. Psychologischen Beraters dar und bedarf von Seiten des Therapeuten einer behutsamen Vorgehensweise.
In dieser Fachausbildung sollen zunächst die theoretischen Grundlagen zur Erkennung und Unterscheidung zwischen Ängsten und Traumata vermittelt werden, im Vordergrund steht aber die praktische Arbeit mit dem betroffenen Klienten.

Folgende inhaltliche Schwerpunkte werden gemeinsam erarbeitet:

  • Definition von Angst, Phobie und Trauma
  • Diagnostische Möglichkeiten zur Erkennung unbewusster Ängste und Traumata
  • Therapieansätze zur Behandlung von Ängsten und Traumata
    - Das therapeutische Arbeiten mit Affirmationen und Mentaltraining
    - Die Debriefing-Methode
    - Die Desensibilisierungsmethode
    - Die Magic-Words-Methode
    - Die Arbeit mit den Cope-Karten
    - Die Ego-States-Therapie
    - Die PITT-Methode (Psychodynamisch-Imaginative-Trauma-Therapie)
    - Unterstützung durch ätherische Öle und Edelsteine

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Anti-Aggressionstrainer/in für Kinder und Jugendliche

Bilder von gewalttätigen Schülern, die sogar Gebrauch von Waffen machen, sind längst nicht mehr nur Szenen aus US-amerikanischen Krimiserien, sondern gehören zur traurigen Realität auf unseren Schulhöfen. Erzieher, Lehrer und Eltern stehen dem oft hilflos gegenüber. Allerdings ist der Ausbruch von Gewalt immer nur die Spitze des Eisberges. Vielmehr gilt es, den Fokus auf die „kleine, alltägliche Gewalt“ zu richten. Diese Fortbildung soll Erzieher und Lehrer dazu befähigen, Eskalationen von Gewalt zu verhindern und rechtzeitig im Vorfeld zu erkennen sowie entsprechende Trainings für gewaltbereite und gewalttätige Kinder und Jugendliche durchzuführen.

Folgende inhaltliche Schwerpunkte sind geplant:

  • Theoretische Grundlagen:
    - Daten und Fakten zur aktuellen Situation
    - Delinquenz im Kindes- und Jugendalter
    - Ursachen und Erklärungsmodelle von Gewalt und Aggression
  • Praktische Grundlagen:
    - Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
    - Das Streitschlichterprogramm
    - Das Petermann-Training mit aggressiven Kindern
    - Die Festhalte-Technik nach Irina Prekop
    - Notfall- und Krisenintervention – Was tun im worst case?
  • Rechtliche Aspekte
  • Aufbau einer Anti-Aggressions-Trainingsstunde

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Autogenes Training für Kinder

Das Autogene Training ist eine besonders für Kinder geeignete Methode zur Ruhe und Entspannung zu kommen. Mittels des Autogenen Trainings können viele Probleme bei Kindern, wie z.B. Konzentrationsschwierigkeiten, Hyperaktivität und Verhaltensauffälligkeiten behandelt werden.
In diesem Seminar werden die Grundlagen des Autogenen Trainings und deren praktische Anwendung bei Kindern vermittelt. Ferner lernen die Teilnehmer/innen auch die therapeutische Anwendung des Autogenen Trainings bei Kindern mit den o.g. Problemen sowie die Anwendung des Autogenen Trainings in Kombination mit anderen Methoden.
Außerdem erhalten die Teilnehmer/innen eine konkrete Einführung in den praktischen Aufbau einer Kursstunde sowie einer gesamten Kurssequenz.

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Ayurvedische Kinderheilkunde

Eines der Fachgebiete der ayurvedischen Heilkunst ist die Kinderheilkunde (Balaveda). Im Rahmen dieser Fortbildung wird die Bestimmung der kindlichen Konstitutionstypen, welche sich von der Bestimmung der Konstitutionstypen der Erwachsenen fundamental unterscheidet, erlernt. Für die kindliche Entwicklung sind sowohl die Ernährung als auch die Förderung von Bewegung von elementarer Bedeutung. Diese Ausbildung vermittelt grundlegendes Wissen über die Ernährung von Kindern vom Säuglingsalter beginnend bis zur Pubertät. Des weiteren wird die heilende Wirkung von Kräutern und Gewürzen bei typischen Kinderkrankheiten und kindlichen Verhaltensauffälligkeiten besprochen.
Yogaübungen zur Förderung der kindlichen Bewegungsentwicklung und als therapeutische Maßnahme bei diversen Störungen ergänzen das Programm.

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Entspannungstraining für Kinder

Schon Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck. Die Folgen sind häufig motorische Unruhe und Unkonzentriertheit bis hin zu AD(H)S , Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten. Entspannungsverfahren können helfen, mit alltäglichen Stresssituationen fertig zu werden.
Entspannungsverfahren mit Kindern sind in der Anwendung jedoch anders zu handhaben als mit Erwachsenen. Diese Kursleiter-Ausbildung befähigt zum professionellen Umgang mit Entspannungsverfahren bei Kindern sowie zur Durchführung von Entspannungskursen für Kinder in Kindergärten, Schulen, freien Kinder- und Jugendzentren sowie in Familienbildungsstätten und Volkshochschulen.
Methodisch-didaktisches Know-How zum Aufbau einer Kurseinheit werden ebenso vermittelt, wie das intensive Üben von praktischen Durchführungen anhand von Beispiel-Kursen.

Folgende Themen sollen behandelt werden:

  • Fantasiereisen, meditative Spiele und Stilleübungen
  • Arbeit mit Klangschale, Gong und Zimbeln
  • Eutonische und kinesiologische Spiele
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  • Atemspiele und Spiele aus dem Bereich des Yoga
  • Körpererfahrungs- und Massagespiele, Arbeit mit Mandalas
  • Aufbau von Kurseinheiten nach Zielgruppen
  • Aufbau von Kurseinheiten nach Themen.

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Familientherapie

Die Familie gilt bis heute als die Keimzelle der Gesellschaft. Doch immer mehr Familien zerbrechen an den Schwierigkeiten, die das alltägliche Miteinander bringt. Häufig erscheint den Betroffenen eine Trennung bzw. Scheidung als einziger Ausweg, um aus dem Teufelskreis auszubrechen. Doch meist sind die Wunden und seelischen Verletzungen mit einer Trennung bzw. Scheidung nicht sofort verheilt. Betroffene Erwachsene wie Kinder leiden unter den Folgen der zerrütteten Familie.
Hier setzt die Familientherapie gezielt an mit der Fragestellung, wie Trennungen und Scheidungen zu verhindern sind bzw. falls nicht, wie Ex-Partner; Eltern und Kinder ihre Konflikte und die Folgen bereinigen können.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Diagnostische Verfahren
    - Der Familienbeziehungstest
    - Die Arbeit mit den OH-Karten
    - Familie in Tieren
    - Das Familienbrett
  • Therapeutische Methoden
    - Die Systemische Familientherapie
    - Die Festhalte-Therapie  nach Prekop
    - Das Familienstellen
    - Das Psychodrama
    - Das Familienkompetenz-Training
    - Die Paar- und Sexualtherapie
  • Spezielle Methoden zur Verarbeitung von Trennung und Scheidung für Kinder

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Gesprächstherapie

Die Grundlage einer jeden effektiven Therapie bildet eine gelungene Kommunikation zwischen Therapeut und Klient. Doch häufig ist gerade die „richtige“ Kommunikation das Problem in vielen Klient-Therapeut-Beziehungen. Die Beziehung zwischen Klient und Therapeut gestaltet sich häufig über nonverbale Kommunikation. Im Rahmen dieser Fachausbildung sollen zunächst Techniken der nonverbalen Kommunikation vermittelt werden, wie z.B. das aktive Zuhören, das Spiegeln u.a.
Darüber hinaus sollen aber auch Techniken der klassischen Gesprächstherapie, wie z.B. die klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers und Tausch und die themenzentrierte Interaktion nach Cohn vermittelt werden sowie neuere Methoden der Gesprächstherapie wie z.B. die gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.

Folgende inhaltliche Schwerpunkte sind geplant:

  • theoretische Grundlagen der Kommunikation nach Watzlawik
  • Psychotherapie und Sprache
  • Techniken der nonverbalen Kommunikation (Spiegeln, aktives Zuhören u.a.)
  • Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers und Tausch
  • Themenzentrierte Interaktion nach Cohn
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
  • Methoden zum Umgang mit redegehemmten Klienten in der Therapie

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Gesundheits- und Ernährungsberater/in für Kinder & Jugendliche

 

Immer mehr Kinder leiden unter ernährungsbedingten Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes o.ä.
Hinzu kommen mangelnde Bewegungserfahrungen und unzureichende Aufklärung über eine kindgemäße Ernährung.

Das Seminar vermittelt folgende Inhalte:

  • Ernährung während der Schwangerschaft
  • Grundlagen einer entwicklungsspezifischen Ernährung vom Säugling über das Kleinkind bis hin zum  Jugendalter.
  • Einsatz von Nahrungsergänzungspräparaten beim Kind.
  • Ernährungslehre bei bestimmten Krankheitsbildern wie z.B. Gicht, Adipositas,
  • Allergien Konzentrationsschwierigkeiten und Hyperaktivität u.a.
  • Kindgerechte Bewegungserfahrungen vermitteln
  • Umgang mit Medien (Fernsehkonsum, Handy, PC....)
  • Kriterien zur Auswahl kindgemäßen Spielzeugs
  • Beratung von Eltern und Durchführung von Elternseminaren
  • Erstellung eines individuellen Beratungskonzept
Die beruflichen Möglichkeiten sind gerade im Bereich Gesundheit und Ernährung sehr breit gefächert.
Das Seminar befähigt zur Durchführung von Gesundheits- und Ernährungsberatung von Eltern und Kindern, zur Leitung von Eltern-Kind-Gruppen, zur Fortbildung von Erziehern und Lehrern im Bereich Gesundheit und Ernährung sowie zur Beratung von Institutionen.

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Heilpraktiker/in für Psychotherapie HPG Intensivvorbereitung auf die Überprüfung beim Gesundheitsamt

Den gesamten Wissensstoff erlernen und sicher die Überprüfung bestehen!
Themen:

  • Gesetzeskunde
  • Definition psychiatrischer und psychischer Grundbegriffe
  • Erhebung eines psychischen und psychopathologischen Befundes
  • Psychiatrische Pathologie
  • Suchtkrankheiten – Drogen
  • Alkoholismus
  • Medikamentenabhängigkeit
  • Essstörungen
  • Analyse von Fallbeispielen
  • Prüfungssimulation

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Klangpädagogik/-therapie für Kinder

Immer mehr Kinder leiden unter Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten oder Lernproblemen und Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung. Hier kann die pädagogische und therapeutische Arbeit mit Klangschalen, Gong und Zimbeln eine wertvolle Hilfe sein.
Diese Fortbildung wendet sich an bereits ausgebildete Klangtherapeuten, die ihr Wissen auch in der Arbeit mit Kindern anwenden möchten. Für die Klangarbeit mit Kindern gibt es im Unterschied zu erwachsenen Patienten einige Besonderheiten bezüglich der Auswahl der Klangmaterialien sowie der Art der Anwendung zu bedenken.
Das Seminar umfasst folgende Schwerpunkte:

  • Auswahl von Klangmaterialien in der Arbeit mit Kindern
  • Besonderheiten in der Art der Anwendung mit Kindern
  • Klangmassage in der Schwangerschaft und zur Geburtsvorbereitung
  • Klangmassage beim Säugling
  • Klangmassage mit Kindern
  • Klangreisen mit Kindern zur Förderung von Ruhe und Entspannung
  • Therapeutische Klanggeschichten für Kinder, z.B. bei psychosozialen Problemen
  • Klangarbeit mit Kindern zur Lernförderung, z.B.: bei Legasthenie, Prüfungangst und Teilleistungsstörungen
  • Klangarbeit mit Kindern zur Wahrnehmungsförderung
  • Aufbau einer klangpädagogischen/-therapeutischen Einheit.

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Kunsttherapie

Die Kunst ist eine seit den Urzeiten in den Naturvölkern bewährte Methode, um dem Inneren des Menschen Ausdruck zu verleihen. Die Kunst kann somit als therapeutisches Medium genutzt werden, um unbewusste Problematiken aufzudecken, innere Konflikte zu lösen und neue Perspektiven zu eröffnen.
Im Rahmen dieser Fachausbildung sollen folgende theoretische und praktische Grundlagen der Kunsttherapie vermittelt werden.

  • Einführung in die Kunstpsychologie
  • Theoretische Grundlagen der Kunsttherapie
  • Kunsttherapeutische Testverfahren / Diagnostik
    - Die verzauberte Familie
    - Der Mann-Zeichen-Test
    - Der Wartegg-Zeichen-Test
    - Der Baum-Zeichen-Test
  • Kunsttherapeutische Verfahren und Methoden
    - Die Ausdrucksmalerei nach C.G.Jung
    - Das therapeutische Arbeiten mit Mandalas
    - Therapeutisches Gestalten mit Ton
    - Sandbild-Therapie
    - Anthroposophische Kunsttherapie

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Kursleiterschein Kindermassage

Jedes Kind zeigt ein Urbedürfnis nach Berührung. Sie fördert seine gesunde körperliche Entwicklung, festigt die psychische Stabilität und trägt so ganz essentiell zur Persönlichkeitsentwicklung bei.
Gezielt angewandt, unterstützt die Massage das Kind in allen seinen Entwicklungsschritten. Dabei ist die Kindermassage zugleich eine praktische Hilfe, um Kindern bei Problemen zu helfen: Stetige Überforderung in Schule und Alltag, Leistungserwartungen mit zu viel Druck und zu wenig Freiraum, aber auch Sinnesüberreizung durch Fernsehen und Computer und zunehmende Gewalt im sozialen Umgang.
Dieses Seminar wendet sich an Eltern und Pädagogen, die durch einfache Massagetechniken und Massagespiele die Entwicklung von Kindern fördern wollen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Anatomische und medizinische Besonderheiten in der Arbeit mit Kindern
  • Grundlegende Techniken der Kindermassage für Kinder unterschiedlicher Altersstufen
  • Die Anwendung von Ölen und Massagegeräten
  • Massagespiele
  • Klangmassage für Kinder

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Kursleiter/in für „Literarische Werkstätten“

Der Begriff der „Literarischen Werkstatt“ stammt ursprünglich aus den USA und bezeichnet das Auseinandersetzen mit Literatur unter heilenden und therapeutischen Aspekten. „Literarische Werkstätten“ sind in den USA mittlerweile weit verbreitet und werden in Kindergärten, Schulen, Altenheimen, Kliniken, Sanatorien, aber auch in freier Praxis angeboten. Im Rahmen dieser Ausbildung erhalten die Kursteilnehmer/innen das notwendige Know-How zur Gründung einer „Literarischen Werkstatt“. Da diese Einrichtung in Deutschland noch recht jung ist, bestehen sehr gute Möglichkeiten zum Aufbau einer beruflichen Existenz. „Literarische Werkstätten“ arbeiten mit der Methode der Poesietherapie; d.h. Lesen und Schreiben als Heilmittel zu verstehen.
Die Poesietherapie kann zur Behandlung aller psychischen und psychosomatischen Erkrankungen eingesetzt werden.
Folgende Schwerpunkte sollen behandelt werden:

  • Therapeutisches Lesen – Der Text als Botschaft
  • Biographiearbeit – Mein Leben ist ein Roman
  • Die heilende Kraft der Sprache – Poetische Formen und ihre Wirkung
  • Projektive Elemente und Symbole in Märchen und dramatischen Texten
  • Verarbeitung verdrängter Konflikte und Freisetzung kreativer Potentiale
  • Expressives Schreiben und die Entmachtung belastender Erlebnisse
  • Psychoanalyse und Dichtung aus Sicht der Tiefenpsychologie C.G. Jungs
  • Therapeutisches Tagebuchschreiben

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Legasthenietraining / Lerntherapie

 

Legasthenie und LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) gehören zu den häufigsten Teilleistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Auch steigt die Zahl der betroffenen Kinder zunehmend an. Professionelle Hilfe für Eltern und Lehrer ist hier dringend erforderlich, da herkömmliche pädagogische Maßnahmen nicht greifen.

Folgende  Schwerpunkte werden vermittelt:

  • Definitionen von Legasthenie/LRS n. d. ICD-10
  • Arten und Formen von Legasthenie und LRS
  • Unterscheidung zwischen Legasthenie und Lese- Rechtschreibschwäche
  • Ursachenforschung
  • Primärlegasthenie und Sekundärlegasthenie
  • Komorbide Störungen
  • Grundlagen des Schreib-, Leselernprozesses
  • Förderung und Prävention in der Vorschulzeit (Das Würzburger Trainingsprogramm „Hören-Lauschen-Lernen)
  • Testmöglichkeiten
  • Förderung in der Schulzeit
  • Spezielle Leselernmethoden
  • Wahrnehmungsförderung
  • Materialien für die Praxis
  • Legasthenietraining nach der AFS-Methode
  • Legasthenietraining mit Erwachsenen
  • Legasthenietraining und Fremdsprachenerwerb
Diese Fortbildung befähigt dazu, Eltern und Lehrer fachgerecht zu beraten und Kinder mit Legasthenie / LRS zu fördern.
Es bieten sich gute berufliche Perspektiven als Kursleiter/in in Kindergärten, Schulen oder auch in freier Praxis.

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Musik- und Rhythmiktherapie für Kinder

Erziehung zur Musik sei darum die vorzüglichste, weil Rhythmus und Harmonie am tiefsten in das Innere der Seele dringen.“ (Sokrates)
Indische Wissenschaftler fanden heraus, dass Kinder am besten durch Musik und Tanz lernen. Ebenso belegt eine Langzeitstudie an einer Berliner Grundschule, dass Kinder, die regelmäßig musizieren in vielen Bereichen (Intelligenz, Sozialverhalten, Wahrnehmung und Motorik) ihren nicht-musizierenden Altersgenossen weit voraus sind.
Musik und Rhythmik sind zudem ein hervorragendes therapeutisches Medium in der Arbeit mit Kindern. Kindliche Störungen und Verhaltensauffälligkeiten wie Depression, Aggressivität, Hyperaktivität, Lernschwäche, Teilleistungsstörungen wie Legasthenie und Dyskalkulie sowie Wahrnehmungsstörungen und psychomotorische Defizite und Sprachstörungen können durch Musik- und Rhythmiktherapie behandelt werden.

Folgende Inhalte sollen vermittelt werden:

  • Grundlagen der Musiktherapie mit Kindern
  • Kennenlernen und Handhabung des Orff-Instrumentariums
  • Therapeutische Arbeit mit Liedern, Reimen und Versen
  • Einführung in die Tanztherapie mit Kindern
  • Grundlagen der Phonetik und der Phonologie
  • Verklanglichung von Bildern und Geschichten
  • Einführung in die Rhythmiktherapie mit Kindern
  • Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung
  • Aufbau einer Therapiestunde
  • Therapeutische Behandlung von Kindern mit Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen (Dyspraxie, Sensorische Integrationsstörung ect.)
    Musikalisches Talent (Singen oder Instrumentenspiel) ist absolut nicht erforderlich.

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Natur- und Erlebnispädagogik

In Zeiten von Fernsehkonsum und PC-Spielen haben Kinder immer weniger Möglichkeiten zum sinnvollen und entwicklungsgemäßen Spielen. Das innere Erleben des Kindes wird zunehmend durch technisiertes und vorgefertigtes Spielmaterial zerstört. Entwicklung von eigener Kreativität und Fantasie rücken in den Hintergrund. Die Folgen sind oftmals Störungen in der Wahrnehmung und der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern.
Hier setzt die Erlebnispädagogik gezielt an, um die kindliche Erlebniswelt zu fördern und Kindern zu einer gesunden Entwicklung zu verhelfen.

Das Seminar vermittelt folgende Inhalte:

  • Theorien und Ansätze der Erlebnispädagogik
  • Grundlagen der Wahrnehmungslehre
    - Definition von Wahrnehmung
    - Arten von Wahrnehmung
    - Wahrnehmungsstörungen
    - Wahrnehmungsförderung
  • Die Arbeit mit den vier Elementen in der Erlebnspädagogik
    Outdoor-Workshop „Naturerleben“
    - Spielen und arbeiten mit Naturmaterialien
  • Förderung der inneren Erlebniswelt – Stille als Erlebnis
  • Meditative Uebungen und Spiele mit Kindern
  • Erlebnispädagogik mit motopädischen Elementen
  • Exkursion: „Erfahrungsfeld der Sinne“ (Hugo-Kükelhaus)
Das Seminar befähigt zur Leitung von Eltern-Kind-Gruppen und zur Durchführung von erlebnispädagogischen Kursen für Kinder und Jugendliche sowie zur Leitung und Organisation von Eltern-Kind-Freizeiten und Ferienlagern für Kinder und Jugendliche; zur Beratung von Institutionen und zur Fortbildung von Erziehern und Lehrern.

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Pädagogisches und therapeutisches Arbeiten mit Mandalas für Kinder und Erwachsene


Theoretische Grundlagen der pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Mandalas.

  • Phasen der Mandala-Gestaltung (Vorbereitungs-, Gestaltungs-, Nachbereitungs- und Übertragungsphase).
  • Farb- und Formenmandalas.
  • Körper- und Bewegungsmandalas.
  • Klangmandalas.
  • Mandalas mit allen Sinnen: (Naturmaterialien-Mandalas, Wasser-Mandalas; Geruchs- und Geschmacks-Mandalas).
  • Mandalas in der Therapie mit Kindern bei ADS, Aggressivität, Lernschwierigkeiten.
  • Mandalas in der Psychotherapie mit Erwachsenen (Methodik des Lebensmandalas; Therapeutisches Arbeiten mit Chakabildern).
  • Aufbau einer Kursstunde.

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Sensorische Integrationstherapie

Immer mehr Kinder fallen im Kindergarten, Schule und Alltag durch Koordinationsschwierigkeiten und Wahrnehmungsprobleme auf. Ärztliche Untersuchen ergeben meist keinen Befund, denn die Funktion der Sinnesorgane ist in Ordnung. Oftmals werden solche Kinder als tolpatschig und ungeschickt abgestempelt oder erhalten nicht selten die Fehldiagnose ADS/ADHS.
Erst in den letzten Jahren hat man erkannt, dass bei nicht wenigen Menschen die Integration von Wahrnehmungen gestört ist; d.h. die Sinnesorgane sind intakt und Informationen werden korrekt wahrgenommen, die Information wird aber auf dem Weg zum Gehirn nicht richtig verarbeitet.
Ziel dieser Fortbildung ist es, eine fundierte Diffrenzialdiagnostik und gezielte therapeutische Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit Sensorischen Integrationsstörungen zu vermitteln.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Einführung in die Sensorische Entwicklung
  • Grundlagen der Neurophysiologie und Anatomie
  • Neue Entwicklungen in der Gehirnforschung
  • Anamnese und Diagnostik von S I-Störungen
  • Therapiekonzepte nach Affolter, Jean Ayres u.a.
  • Vorstellung spezieller SI-Materialien
  • Analyse von Fallbeispielen
  • Erstellung von Behandlungskonzepten

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Spieltherapie

Die Fortbildung in Spieltherapie befähigt dazu, kindliche Störungen durch spieltherapeutische Testverfahren zu diagnostizieren sowie Kinder mit unterschiedlichen Störungsbildern zu therapieren.

Diese Ausbildung umfasst folgende  Schwerpunkte:

  • Entwicklungspsychologie des Kindesalters
  • Entwicklung des kindlichen Spiels
  • Einführung in die spieltherapeutische Diagnostik
    - Der Scenotest, Familie in Tieren, der OH-Karten-Test, der  Saga-Kartentest, das Familienbrett u.a.
  • Grundlagen der Spieltherapie
    - Die Anfänge der Spieltherapie nach Anna Freud
    - Direktive Spieltherapie (Theraplay) & Nicht-direktive Spieltherapie nach Axline
    - Therapeutisches Puppenspiel und Märchentherapie
    - Therapeutisches Sandspiel, Arbeit m.d. therap.Sandkasten
    - Therapeutische Arbeit mit den Cope-Karten zur Erkennung
    und Behandlung traumatisierter Kinder
  • Spieltherapie in ausgewählten Problembereichen
    - Aggression, ADS, Ängste, Verhaltensauffälligkeiten
  • Spieltherapie in der eigenen Praxis
    - Aufbau einer spieltherapeutischen Stunde
    - Konzeption einer spieltherapeutischen Sequenz
    - Einrichtung des therapeutischen Spielzimmers
    - Elternarbeit, Beratung von Einrichtungen

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Spirituelle/r Erziehungsberater/in

Kinder werden heutzutage häufig derart diagnostiziert, kategorisiert und therapiert, dass man sie in bestimmte Schubladen packt, z.B. ADS, Hyperaktivität; LRS ect.
Dabei richtet sich der Fokus von Pädagogen und Therapeuten leider oftmals nur auf die Defizite des Kindes. Eine ganzheitliche und spirituelle Erziehung richtet aber vielmehr das Augenmerk auf die Ressourcen des Kindes und versucht das Kind in seiner Medialität zu verstehen.
Diese Fortbildung soll Erzieher, Lehrer und Eltern dazu befähigen, die Potentiale des Kindes zu erkennen und zu fördern sowie bestimmte Auffälligkeiten des Kindes aus
spiritueller Sicht zu verstehen.

Folgende inhaltliche Schwerpunkte sind geplant:

  • Theoretische Grundlagen:
    - Goethes „Pädagogische Provinz“
    - Schillers Briefe „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“
    - Das Kind aus Sicht der Anthroposophie Steiners
    - Die Entwicklung des Kindes aus Sicht der ayurved. Lehre
  • Praktische Grundlagen
    - Meditationen mit Kindern
    - Chakrenarbeit mit Kindern
  • Umgang mit besonderen Kindern (Indigo- und Kristallkinder)

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Sprachförderung & Sprachtherapie

Diese Fachausbildung wendet sich an Menschen, die im pädagogischen Berufsalltag mit Kindern zu tun haben, die in ihrem Sprachverhalten auffällig sind. Dabei gilt es zu unterscheiden zwischen Kindern, deren Spracherwerb unzureichend ist, sei es, dass sie auf Grund von Migration eine andere Muttersprache als die deutsche Sprache haben oder sei es, dass sie obwohl Deutsch ihre Erstsprache ist, Defizite in der Sprache zeigen, und Kindern, deren Sprache in der Artikulation oder im Redefluss gestört ist. Die Seminarteilnehmer/innen erlernen im Rahmen dieser Fachausbildung die nötige Kompetenz, um Kinder mit Sprach- auffälligkeiten im Alltag zu fördern und Eltern zu beraten.

Schwerpunkte:

  • Sprachentwicklung im Kindesalter
  • Erstspracherwerb, Zweitsprach- und Fremdspracherwerb
  • Sprachstandserhebungen wie Sysmik, Seldak und Delfin 4.
  • Testverfahren zur phonologischen Bewusstheit wie das „Bielefelder Screening (BISC)“ und „Rundgang d. Hörhausen“
  • Das Würzburger Trainingsprogr. „Hören, Lauschen, Lernen“
  • Sprachförderung durch „Literacy-Erziehung“
  • Sprachförderung durch das EU-Programm „Hokus & Lotus“
  • Spiele zur Förderung der Wortschatzerweiterung
  • Spielerisch Grammatik lernen
  • Kinder mit Sprachstörungen erkennen und begleiten
  • Artikulationsstörungen (Dyslalie)
  • Mundmotorische Übungen
  • Stottern und Poltern, Mutismus
  • Aufbau und Konzeption einer Sprachförderstunde

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Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie ist eine sehr wirksame und von den Krankenkassen anerkannte psychotherapeutische Methode. Die Verhaltenstherapie ist bei einer Vielzahl von psychischen Auffälligkeiten und Störungen einsetztbar, wie z.B. Ängsten, sozial-emotionalen Störungen,  ADHS, Aggressionsverhalten, Affektivitätsstörungen, Suchterkrankungen u.v.m.
Diese Fachausbildung soll neben den theoretischen Grundlagen vor allem die praktische Anwendung verhaltenstherapeutischer Methoden vermitteln.

Schwerpunkte der Fachausbildung sind:

  • Theoretische Grundlagen der Verhaltenstherapie
  • Praktische Anwendung verhaltenstherapeutischer Methoden:
    - kognitive Verhaltenstherapie
      (Modellernen, Training sozialer Kompetenz, Selbstinstruktionsverfahren)
    - lerntheoretisch fundierte Verhaltenstherapie
      (Desensibilisierung, Selbstbehauptungstraining)
    - operante Verhaltenstherapie
      (Token-Programme, Biofeedback)
    - Rational-emotive Therapie
  • Aufbau einer verhaltenstherapeutischen Stunde

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Yoga-Übungsleiter/in für Kinder

 

Immer mehr Kinder leiden unter Bewegungsmangel und unter Auffälligkeiten wie Hyperaktivität, Konzentrationsschwierigkeiten und ADS. Yoga bietet Kindern die Möglichkeit, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und gleichzeitig zur Ruhe zu kommen.

Das Seminar vermittelt folgende Inhalte:

  • Einführung in die Besonderheiten des Kinderyoga
  • Asana-Übungen für Kinder (3 – 12 Jahre)
  • Pranayama-Übungen für Kinder  (3 – 12 Jahre)
  • Meditative Übungen für Kinder  (3 – 12 Jahre)
  • Yoga-Geschichten für Kinder  (3 – 12 Jahre)
  • Anwendung von Yoga-Übungen bei Hyperaktivität, Konzentrationsschwierigkeiten und Lernprobleme
  • Aufbau einer Yogastunde mit Kindern