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Institut für Sozialpädagogische Weiterbildung Beratung und Publizistik |
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Forschungsprojekt über die Wirkungsweisen von Entspannungsverfahren auf die Entwicklung von 4 – 5 JährigenZielgruppe: Kinder im 2. Kindergartenjahr (4 - 5 Jahre) Dauer: 1 Jahr; von März 2009 bis März 2010. Ziele: Erforschung der Wirkungsweisen von Entspannungsverfahren auf folgende Entwicklungsbereiche bei 4 – 5 Jährigen:
Beteiligte Einrichtungen An dem ISWBP-Forschungsprojekt sind folgende Einrichtungen beteiligt:
Durchführung Jede Einrichtung wählt zwei Gruppen von 5-6 Kindern im Alter von 4 – 5 Jahren aus. Die erste Gruppe ist die sog. „Null-Gruppe“, d.h. diese Kinder bekommen keinen Entspannungskurs, sondern werden in Abständen von drei Monaten nach standardisierten Testverfahren vom ISWBP in den o.g. Entwicklungsbereichen getestet. Die zweite Gruppe von Kindern erhält 3 Mal pro Woche für ca. 30 Minuten einen Entspannungskurs, der entweder von einer Erzieherin oder vom Institut durchgeführt wird. Die zweite Gruppe wird ebenfalls in Abständen von 3 Monaten nach standardisierten Testverfahren in den o.g. Entwicklungsbereichen durch das ISWBP getestet. Testverfahren Als standardisierte Testverfahren werden der BBK 3-6 (Beobachtungsbogen für Kinder von 3 bis 6) und der PERIK (Positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag) angewandt.
Der BBK 3-6 ermöglicht einen breiten und umfassenden Einblick über Stärken und Schwächen eines Kindes und liefert Erkenntnisse für weiterführende Testungen sowie für gebotene Frühfördermaßnahmen. Die verschiedenen Verhaltensweisen (Entwicklungsindikatoren) werden den Pädagoginnen entweder als Beobachtungs- oder als Durchführungsaufgaben vorgegeben. ZUVERLÄSSIGKEIT: Die internen Konsistenzen (Cronbachs Alpha) des BBK 3-6 liegen für die verschiedenen Altersgruppen zwischen .75 (Literaturverständnis) und .96 (Sprachentwicklung). GÜLTIGKEIT: Im Längsschnitt konnte ein signifikanter Anstieg aller Skalenwerte über die relevanten Altersgruppen beobachtet werden. Die definierten Indikatoren ließen sich in Faktorenanalysen sehr gut reproduzieren. Untersuchungen mit hochbegabten und entwicklungsgefährdeten Kindern sowie mit Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache und weitere Untersuchungsergebnisse belegen die Validität des Beobachtungsverfahrens. NORMEN: Der BBK 3-6 wurde an einer Stichprobe von 3.456 Kindertagesstättenkindern (1.689 Mädchen, 1.755 Jungen) im Alter von 36 bis 83 Monaten normiert. Es werden Normwerte für vier Altersgruppen (3;00-3;11 Jahre, 4;00-4;11 Jahre, 5;00-5;11 Jahre, 6;00 –6;11 Jahre), für Jungen und Mädchen sowie für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache angegeben. BEARBEITUNGSDAUER: Für die Bearbeitung der Beobachtungsaufgaben werden ca. 45 Minuten, für die Bearbeitung der Durchführungsaufgaben ca. 10 Minuten benötigt. Der PERIK-Bogen misst die sozial-emotionale Kompetenz von Kindern im Kindergartenalter. Getestet werden die Bereiche:
Jedes Jahr im Mai stiftet das Haus Yoga-Vidya für Studien über die Wirkungsweisen von Yoga und Meditation ein Preisgeld in Höhe von 2000,-€.Dieses Preisgeld wird vergeben durch eine Jury der „Society of Meditation and Meditation-Research“ (SMMR). Presseresonanz zum Forschungsprojekt Artikel in der NRZ Rees vom 13.03.2009. Artikel in der RP Rees vom 14.03.2009
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